logo

Suche:

RSS News/Blog
RSS Seiten

Kombination der Synchronisation von Palm-Geräten mit Palm Desktop und MS Outlook

Früher, als ich noch meinen Treo 270 hatte, konnte ich im Hotsync Manager für jeden "Conduit" einzeln einstellen, mit welcher Anwendung er synchronisieren soll. Da ich z.B. nur den Kalender mit Outlook und sonst alles (Kontakte, Merkzettel, etc.) mit dem Palm Desktop syncronisieren wollte, war das optimal.

Seit ich auf den Treo 650 umgestiegen bin, wo ich nun den Hotsync Manager 7.0.2 und den "Palm-Desktop 6.2.2 von Access" benutze, geht das nicht mehr so einfach: Standardmäßig kann man nur entweder den Palm-Desktop ODER Outlook verwenden.

Jedenfalls offiziell.

Mit der folgenden Vorgehensweise konnte ich die Anwendungen doch überreden, das von mir gewünschte Verhalten zu zeigen.

Zunächst ist der Palm-Desktop zu installieren, ich habe ihn direkt aus dem Updates-Bereich der www.palm.com Homepage heruntergeladen.

Wenn gefragt wird, mit welchem Programm man denn synchronisieren möchte, dann wählt man zunächst den Palm-Desktop aus. Im weiteren Verlauf führt man dann den ersten Sync-Vorgang aus.

Jetzt wird es spannend:

In der Registry gibt soweit ich herausfinden konnte, zwei Pfade, die für die Synchronistationseinstellungen benötigt werden. Die in Klammern angegebnen Zweige sind jeweils mehrmals vorhanden (eins pro Conduit) und durchnummeriert.

Die beiden Hauptzweige exportiert man nun mittels Regedit in jewiels eine Textdatei.

Einstellungen bei Outlook Sync
[HKEY_CURRENT_USER\Software\U.S. Robotics\Pilot Desktop]
(Application...)

Einstellungen bei Desktop-Sync
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\PalmSource]
(Component...)

Nun schaltet man mittels
Start -> Programme -> Palm -> PIM-Conduit Synchr -> "Sync mit Outlook"
auf die Outlook Synchronisation um.
(Will man nicht alle unerwünschten Daten aus Outlook rauslöschen, so führt man jetzt KEINEN Hotsync aus!)

Als nächstes exportiert man wieder die beiden o.g. Registry-Zweige in Textfiles.

Vergleicht man die Files nun, so stellt man fest, daß sich die "Application..." und die "Component..." Bereiche unterscheiden.
Nun sucht man sich den entsprechenden Block heraus, (z.B. Kalender) und löscht alle anderen Blöcke heraus.

Für mein obiges Beispiel sollte das ganze File nun so aussehen:

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CURRENT_USER\Software\U.S. Robotics\Pilot Desktop\Application1]
"Creator"=dword:50446174
"Conduit"="ocpCalendarCn.dll"
"Name"="Kalender (Outlook)"
"Priority"=dword:00000002
"Directory"="datebook"
"File0"="datebook.dat"

Natürlich könnten hier auch mehrere Blöcke drinbleiben.

jetzt switcht man wieder zurück zur PalmDesktop Synchronisation:
Start -> Programme -> Palm -> PIM-Conduit Synchr -> "Sync mit Palm Desktop"

Nun muss nur noch das vorhin erstellte und angepasste Regfile ausgeführt werden und beim nächsten Sync landen die Kalenderdaten im Outlook und der ganze Rest im PalmDesktop.

Disclaimer:

Bei mir hat es so funktioniert mit den o.g. Versionen unter Windows XP Pro. Unter anderen Konstellationen konnte ich nicht testen. Daher übernehme ich keine Haftung für evtl. auftretenden Datenverlust. Verbesserungsvorschläge können gerne über die Kommentarfunktion hier hinterlassen werden.
Palm, Windows und Outlook sind eingetragene Warenzeichen, die Rechte liegen bei den jeweiligen Besitzern!